Impression aus unserer Lage "WINKLERBERG WANNE "Häusleboden"".
Karte unserer Lage "WINKLERBERG WANNE "Häusleboden"".

WINKLERBERG WANNE "Häusleboden"

Im Gewann Wanne in der Einzellage Ihringer Winklerberg, eine der sonnenreichsten Weinbergslagen mit einem außergewöhnlichen Kleinklima, wachsen beste Spätburgunder-Trauben. Mitten in diesem historischen Weinberg steht das landschaftsprägende Rebhäuschen der Famile Heger, welches diesem Wein seinen Namen verleiht: "Häusleboden". Über 60 Jahre alte Rebstöcke stehen dort. Ausgehend von einer Rebenselektion wurden diese bereits von Wolfgang Heger gepflanzt. Ein ausgeglichener Wuchs der Rebstöcke, verbunden mit einem von Natur aus geringen Ertrag, versprechen Jahr für Jahr eine hochkomplexe, rauchige Mineralität.

Thumbnail "Boden".

Boden

Leichte Lössauflage, im Unter- boden Vulkanverwitterungs- gestein, durchzogen von Kalkadern.

Thumbnail "Rebsorte".

Rebsorte

Spätburgunder